Jugendcoaching 

Nicht nur Erwachsenen, sondern auch Jugendlichen kann in schwierigen Situationen ein Gespräch mit einer Person, die nur für sie da ist und die eine neutrale Außenperspektive einnehmen kann, gut tun.

Auch beim Coaching von Jugendlichen unterliege ich der Schweigepflicht (auch gegenüber den Eltern!). Ein Jugendlichencoaching kann schon nach wenigen Sitzungen hilfreiche Veränderungen bringen.

Genauso wie im Coaching für Erwachsene geht es hier um die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten, um Lösungen und Strategien in Krisen und bei Konflikten. Auch hier wird die Umgebung mit in das Gespräch einbezogen: Familie, Schule, Freunde und Freundinnen, aber auch die Berufsausbildung oder das Abitur und die damit verbundenen Zukunftssorgen.

Themen beim Coaching von Jugendlichen 

Themen könnten unter anderem sein:

  • Streit unter Freunden oder Geschwistern,
  • Ausgrenzung in der Klasse, Mobbing,
  • Liebeskummer,
  • Konflikte mit Eltern oder anderen Bezugspersonen,
  • Leistungsprobleme in der Schule,
  • Selbstwertprobleme,
  • sich „anders“ fühlen,
  • gestörtes Essverhalten,
  • „geärgert werden“, Mobbing,
  • Trennungssituation der Eltern,
  • Umgang mit Alkohol und Drogen, Internet, Medien, Handy,
  • Probleme bei der Berufswahlfindung,
  • Trennung der Eltern.

Hauptbestandteile des Coachings von Jugendlichen in meiner Praxis in Münster sind das Gespräch, aber auch ressourcenorientierte Übungen oder Rollenspiele. Die Ziele eines Jugendlichencoachings werden – je nach Alter – gemeinsam zwischen Kind, Eltern und mir besprochen und festgelegt. Meistens reichen einige wenige Termine aus, um eine erste Veränderung feststellen zu können.

Klientenstimmen

Persönliche Eindrücke und die Bewertungen meiner Klienten helfen mir dabei, unsere gemeinsame Arbeit noch erfolgreicher zu gestalten. Ich bin immer dankbar, wenn mir Klienten ihre Verbesserungsvorschläge oder Kritik –positive wie negative – mitteilen. Andere haben dies schon getan:

Jugendcoaching | Praxis für Familiencoaching ›› Dipl.-Psych. Cornelia Kroes