Cornelia Kroes

Cornelia Kroes

Blog

Umgang mit Affären

Unbestritten erschüttert eine Affäre eine Beziehung zutiefst. Sie muss aber nicht zwangsläufig zur Trennung führen. Eine Affäre so aufzuarbeiten, dass am Ende ein Neustart der Beziehung steht, ist durchaus möglich, wenn auch häufig arbeitsintensiv und schmerzhaft.

Burnout bei Ärzten

Burnout bei Ärzten kommt auffallend häufig vor. Auch wenn Ärzte mit der Symptomatik eines Burnouts und seiner Entstehung vertraut sind, scheint das wenig davor zu schützen, selbst auszubrennen.

Schlaf schön! Von wegen ...

Erst wenn er Probleme macht, merkt man, wie man von ihm abhängig sein kann und wie sehr er für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit wichtig ist.
Der Schlaf.
Gehören Sie auch zu den 80 % Berufstätigen, für die der Schlaf keine Selbstverständlichkeit mehr ist?

Buchtipp: Mein Mann hat eine Affäre

Sommer ohne Männer“ von Siri Hustvedt ist ein feinsinniger Frauenroman mit intellektuellem Format über ein altes Thema in Beziehungen:
Mann-verlässt-Frau-für-jüngere-Frau.

Buchtipp: Lesen als Therapie

„Die Romantherapie“ ist ein anregendes Lesevergnügen für Leseratten und liefert für fast jede Stimmung und viele Leiden stets die passende Lektüre von A bis Z. Lesen hilft.

Buchtipp: Depression

Wie fühlen sich eigentlich Depressionen an?
``Der schwarze Hund`` erklärt es anschaulich und liebevoll.

Buchtipp: Körper und Seele

``Was uns krank macht - Was uns heilt: Aufbruch in eine Neue Medizin. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele besser verstehen`` von
Prof. Dr. Christian Schubert.
Einführung in die Psychoneuroimmunologie, ein Überschneidungsbereich von Psychologie, Medizin und Neurowissenschaften.
Für Laien gut verständlich. Unbedingt lesenswert!

Prominenz auf der Couch

Intime Geständnisse bekannter, deutscher Schauspieler und Schauspielerinnen aus dem Beziehungsleben. Einblicke in die Paartherapie. Fast realistisch.
Blog | Praxis für Familiencoaching ›› Dipl.-Psych. Cornelia Kroes